Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz e.V.
Prinz-Albert-Str. 55, 53113 Bonn,
Fon 0228-21 40 32, Fax 0228-21 40 33
BBU

 

 

Home
Übersicht

BBU ruft noch einmal zu Protesten gegen den Castortransport auf „Daheimgebliebene“ solidarisieren sich in Hannover und Gronau

(Bonn, Gorleben, 05.11.2010) Der Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz (BBU) hat noch einmal zur Teilnahme an den Protesten gegen den anstehenden Castor-Atommüll-Transport von Frankreich nach Gorleben aufgerufen. Nach Angaben des BBU ist der Transport hochgefährlich und verdeutlicht das generelle Atommüll-Desaster. Der Verband ruft dazu auf, nicht nur in und um Gorleben gegen den Transport zu demonstrieren, sondern auch an den Transportrouten der Bahn:

„Wer aus beruflichen oder familiären Gründen nicht in das Wendland fahren kann, findet bestimmt auch fernab vom Wendland günstige Orte, an denen für den sofortigen Atomausstieg demonstriert werden kann. Die Solidarität der „Daheimgebliebenen“ ist wichtig“, so der BBU.

„Daheimgebliebene“ werden nach Informationen des BBU z. B. am Samstag in Hannover demonstrieren. Sie treffen sich am Samstagabend gegenüber dem Hauptbahnhof an den Gleisen der Linie 10. Treffpunkt ist 20h30. In Gronau wollen sich „Daheimgebliebene“ am Sonntag an dem monatlichen Sonntagsspaziergang an der Urananreicherungsanlage beteiligen. Dieser findet traditionell (seit Ende 1986) immer am ersten Sonntag im Monat statt und beginnt um 14 Uhr.

Ausführliche Informationen über die geplanten Proteste im Wendland, Fahrtmöglichkeiten usw. gibt es im Internet unter www.castor2010.de. Aktuell wird auch unter www.castorticker.de über die Ereignisse informiert.

Der BBU ruft auch dazu auf, bei den Aktionen gegen den Castortransport Unterschriften für einen Sammeleinspruch gegen das geplante niederländische Atomkraftwerk Borssele 3 zu sammeln. Ein Sammeleinspruch steht im Internet unter www.bbu-online.de.

Der BBU ist der Dachverband zahlreicher Bürgerinitiativen, Umweltverbände und Fördermitglieder. Er wurde 1972 gegründet und hat seinen Sitz in Bonn. Spendenkonto: BBU, Sparkasse Bonn, BLZ 37050198, Kontonummer: 19002666. Weitere Informationen über die Arbeit des BBU gibt es im Internet unter www.bbu-online.de und telefonisch unter 0228-214032.